top of page

Gibt es die perfekte Ernährung?

Aktualisiert: 11. Juni 2022

Die Grundlagen

Zuerst einmal müssen wir verstehen wie ein Mensch gebaut ist und wie sein psychologischer Zustand ist. Dazu kommen noch einige Faktoren wie soziales Umfeld, Arbeit und Sport. Gewisse dieser körperlichen Faktoren sind genetisch bedingt und können nur zu einem gewissen Grad verbessert werden. Deshalb ist es extrem wichtig zu wissen wo man seine Engpässe und Schwachstellen hat, um sich genau an diesen zu orientieren. Bezogen auf Ernährung und Training.


Ein Beispiel zur Verdeutlichung

Um zu veranschaulichen wie verschiedene Menschen körperlich aufgebaut sein können, verwende ich gerne das Beispiel eines Autos. Wir stellen uns vor:

Auspuff = Lunge

Motor = Herz

Karosserie = Physiologie (Bewegungsapparat und Muskulatur)

Bremsen = Darm


Beispiel:

Ein Auto mit einem grossen Auspuff, einem grossen und leistungsstarken Motor, jedoch einer schlechten Karosserie und schlechten Bremsen, wird sehr schnell fahren können. Jedoch wenn dieses Auto mit Vollgas einmal bremsen muss, leiden unter anderem Bremsen und Karosserie.

Vergleich als Mensch:

Ein Mensch mit einem grossen Herz Kreislauf System hat sehr viel Energie um viel leisten zu können. Wenn er jedoch genetisch gesehen keine stabile Karosserie (Bewegungsapparat und Muskulatur) und keinen sehr guten Darm hat, wird er schnell an seine Grenzen stoßen. Es kann dann zum Beispiel zu Überlastungen, mehr Entzündungen oder Reizdarm Problematiken kommen.


Bei einer Person wie dieser, wäre es sehr wichtig, sie zu schulen, dass sie gut auf ihren Körper hört. Wenn eine Person wie diese zusätzlich noch kein Körperbewusstsein hat, ist das Risiko gross dass sie sich komplett an die Wand fährt.

Wird diese Person jedoch optimal beraten, wird sie zu Höchstleistungen fähig sein und immer genau wissen wo ihre Grenzen sind und wie sie sich in welcher Situation zu ernähren hat.


Fazit

Es gibt so viele Menschen mit unterschiedlichen Zielen und unterschiedlichen Körpern, das es nicht die “eine perfekte Ernährung” für alle gibt, aber für jeden einzelnen kann man individuell, die perfekte Ernährung finden!


Hast du deine perfekte Ernährung noch nicht gefunden? Wir helfen dir gerne dabei, du darfst uns gerne kontaktieren.

70 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page